Leitbild der Neckarschule Aldingen

Fit und fair – gemeinsam gute Schule machen

Das ist das Schulmotto der Neckarschule.

Die Bestandteile fit, fair und gemeinsam zeigen deutlich, welche Schwerpunkte wir uns gesetzt haben.

Neben dem Erreichen der Kompetenzen in den einzelnen Fächern und Fächerverbünden legen wir großen Wert auf eine umfangreiche Bewegungserziehung, ein hohes Maß an sozialer Kompetenz im Umgang miteinander sowie gegenseitige Achtung und Toleranz aller am Schulleben Beteiligten.


Im Zentrum unserer Arbeit steht ein Unterricht, der die Kinder in ihren Grundfertigkeiten sowie in ihren kreativen und motorischen Anlagen bestmöglich fördert.
>> mehr


Uns ist besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden des Lernens beherrschen.
>> mehr


Wir berücksichtigen den individuellen Lernstand des Einzelnen und gehen auf diesen ein.
>>mehr


Die Förderung der sozialen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist in allen schulischen Situationen unser durchgängiges Prinzip.
>>mehr


An der Neckarschule haben wir Lehrerinnen und Lehrer einen professionellen Anspruch an unsere Arbeit.
>>mehr


Die Schulleitung und das Kollegium der Neckarschule legen großen Wert auf ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.
>>mehr


Wichtig ist uns, Bewährtes zu erhalten, aus Erfahrungen zu lernen und für Neues offen zu sein.
>>mehr


Die Neckarschule ist „unsere“ Schule, an der jeder willkommen ist und sich wohl fühlen soll.
>>mehr


Durch die Kooperation der Neckarschule mit vielen außerschulischen Partnern erweitern unsere Schülerinnen und Schüler ihren Erfahrungshorizont.
>>mehr


Eltern und Lehrkräfte sind Partner in der Erziehung der Kinder. Ein erfülltes Schulleben kann nur gemeinsam gelingen.
>>mehr


>> Flyer Leitbild für Kinder zum Herunterladen

>> Flyer Leitbild für Erwachsene zum Herunterladen