Schulordnung

Unsere Schulordnung zum Download.

Fit und Fair - gemeinsam gute Schule machen

Wir sind freundlich zueinander, helfen uns und wir vertragen uns.
Die stärkeren Kinder achten auf die schwächeren und wir tun einander nicht weh.

Wir sind alle verschieden.
Auch wenn jemand anders ist oder anders aussieht, gehört er zu uns. Spott, Auslachen und schlimme Wörter tun weh!

Wir achten darauf, dass es in unserem Schulhaus schön aussieht und halten auch das Schulgelände sauber.

Unsere Regeln:

  1. Ich nehme den sichersten Schulweg und komme pünktlich zur Schule, jedoch nicht früher als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  2. Im Schulgebäude gehe ich langsam, verhalte mich ruhig und ich bin leise. 
  3. Zur großen Pause verlasse ich ruhig und entspannt das Schulhaus und halte mich auf dem Schulhof oder im Schulturngarten auf. Beim Spielen nehme ich Rücksicht und wechsele mich an den Spielgeräten mit den anderen Kindern ab. 
  4. Beim Brötchenverkauf stelle ich mich in der Reihe an und gehe danach sofort auf den Pausenhof. 
  5. In den Pausen kann ich mir aus der Spielekiste meiner Klasse etwas aussuchen und damit auf dem Pausenhof spielen.
  6. Abfälle gehören in den Abfalleimer. 
  7. Ich halte die Toiletten sauber. 
  8. In der Regenpause bleibe ich in meinem Klassenzimmer und beschäftige mich mit den dortigen Spielen und Angeboten.
  9. Im Winter sind Schneeballwerfen und Schlittern verboten. Es macht sowieso mehr Spaß, einen Schneemann zu bauen. 
  10. Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich so wehren:
    # Ich höre nicht zu und gehe einfach weg.
    # Ich spreche mit anderen Kindern.
    # Ich hole einen Erwachsenen zur Hilfe.
  11. Nach der großen Pause gehe ich langsam und rücksichtsvoll in mein Klassenzimmer.
  12. Während der Unterrichtszeit und auch in den Pausen bleibe ich auf dem Schulgelände. 
  13. Nach Unterrichtsschluss verlasse ich gleich das Schulgelände und gehe wieder auf dem sichersten Weg nach Hause.

Wir sind fit und fair!

Nach der Pause gehen wir mit der ganzen Klasse ruhig in unser Klassenzimmer und setzen uns auf unsere Plätze.

In der Klasse beschäftigen wir uns leise.

Wir gehen vorsichtig mit allen Dingen um.
Wenn wir aus Versehen etwas kaputt gemacht haben, sagen wir sofort Bescheid.
Immer, wenn wir uns etwas ausleihen möchten, fragen wir.
Auf unsere Spielgeräte passen wir gut auf.

Wir räumen unsere Sachen selbst weg und helfen alle mit, dass unser Klassenzimmer nach dem Unterricht ordentlich verlassen werden kann.

Diese Regeln halten wir ein, damit alle gerne zur Schule kommen!

Wenn wir uns nicht an die Regeln gehalten haben, schreiben wir die Schulordnung ab, damit wir sie uns besser merken können.